Über uns

Unsere Hosts

Jonathan Geiger

Jonathan studierte Informationswissenschaft und Technikphilosophie in Darmstadt. Seit 2016 promoviert er im Bereich Philosophie. Anfang 2016 forschte er an der University of Edinburgh, Schottland und seit Ende 2016 ist er an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz beschäftigt. Dort arbeitet er derzeit in den Projekten NFDI4Culture und DALIA. Sein besonderes Forschungsinteresse gilt einerseits der philosophisch-theoretischen Reflexion digitaler Phänomene und Objekte, andererseits der informatisch-technischen Verarbeitung und Dokumentation geisteswissenschaftlicher (und speziell: philosophischer) Forschungsdaten. Er ist Mitgründer der Arbeitsgruppe Digital Humanities Theorie im DHd-Verband und der Arbeitsgruppe philosophische Digitalitätsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Digitale Methoden, mit denen er sich besonders gut auskennt, sind Pythonprogrammierung, Ontologien und Wissensmanagement.

Twitter: @jodageiger
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0452-7075

Lisa Kolodzie

Lisa ist seit 2016 Teil der Community der Digitalen Geisteswissenschaften. In diesem Jahr hat sie nämlich ihren Master in Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften an der JGU und der Hochschule in Mainz begonnen und ihn 2019 mit einer Masterarbeit zum Thema Maschinelles Clustering von Bilddaten beendet. Parallel dazu hat sie als Wissenschaftliche Hilfskraft an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz im Projekt Deutsche Inschriften Online gearbeitet. Nach einem kurzen Intermezzo als Promovendin, Dozentin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin und dem Interakademienprojekt Corpus Vitrearum Medii Aevi hat es sie 2021 als IT Consultant in die Wirtschaft verschlagen. Dort kümmert sie sich seitdem um die Modellierung fachlicher Schnittstellenbeschreibungen, Standardisierung, Routing und Transport von Daten, Moderation von Expertengremien und der (Co-)Leitung verschiedener Projekte.

Twitter: @pink_pintera
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-3940-6908

Jascha Schmitz

Jascha studiert im Master Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt ‘Digital History’. Er war zwei Jahre lang am Institut für Verkehrsforschung des Deutschen-Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und ist seit Dezember 2021 am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte als wissenschaftliche Hilfskraft tätig. Im Bachelor hat er Geschichtswissenschaften und Sozialwissenschaften ebenfalls an der Humboldt-Universität studiert, damals aber noch ohne digitalen Bezug. Er interessiert sich vor allem für die konzeptionellen und theoretischen Voraussetzungen digitaler Methoden, insbesondere von Simulationen in all ihren Facetten, und die Nutzbarmachung fachfremder Methoden und Theorien für die Geschichtswissenschaften, insbesondere aus der Transformations- und der Komplexitätsforschung.

Twitter: @Jascha_Schmitz

Mareike Schumacher

Mareike studierte Kulturwissenschaften und Wirtschaftspsychologie in Lüneburg (B. A.) und deutsche Sprache und Literatur in Hamburg (M. A.). Sie promoviert zum Thema „Orte und Räume im Roman“. Von 2012 bis 2018 entwickelte sie im Projekt „efoto-Hamburg“ eine mobile App für historische Fotografien der Stadt Hamburg. In den Jahren 2014 und 2015 war sie im Projekt DARIAH-DE beschäftigt. Nachdem sie ab 2018 im Projekt „forTEXT“ an der Universität Hamburg zunächst für Social Media und digitale Dissemination von Forschungsmethoden der Digital Humanities zuständig war, hat sie 2020 die Koordination des Projektes an der Technischen Universität Darmstadt übernommen. Zum 1. April 2023 wurde Mareike als Juniorprofessorin für Digital Humanities an die Universität Regensburg berufen, wo sie unter anderem an der Leitung des MA-Studienganges für DH beteiligt ist. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Cultural Heritage, digitale Nachhaltigkeit, neuere deutsche Literatur und Distant Reading. Methoden, mit denen sie sich besonders gut auskennt sind Named Entity Recognition, digitale Annotation, Stilometrie und (digitale) Netzwerkanalyse.

Twitter: @m_k_schumacher
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-7952-4194

Unsere Redaktionsassistenz

Clara Helmig

Clara studierte Geschichte, Deutsch und Religion auf Lehramt bevor sie 2021 mit dem Masterstudium der Digital Humanities begann. Derzeit schließt sie ihr MA-Studium gerade mit einer Arbeit zur Erstellung digitaler Archive und Editionen ab. Dafür entwickelte sie auch den Prototyp einer digitalen Edition des Stelzenberger Archivs in Geisenhausen. Sie arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Digital Humanities der Universität Regensburg und plant nebenbei ihr Promotionsprojekt. Seit 2023 unterstützt sie RaDiHum20 mit Texten für Webseite und Social-Media-Accounts.

Ehemalige Hosts

Patrick Toschka

Patrick hat erst Informatik in Darmstadt, dann Germanistik und später Digitale Methodik in den Geistes- und Kulturwissenschaften in Mainz studiert. Aktuell ist er Research Software Engineer an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz und entwickelt dort Software für eine Digitale Briefedition. Außerdem arbeitet er seit 2019 an einem Promotionsthema im Bereich Semantic Web, Digitalen Editionen und Graphdatenbanken.

Twitter: @PToschka
ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2470-4590

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben