RaDiHum20 - das Radio für Digital Humanities! Dahinter stecken Jonathan Geiger, Lisa Kolodzie, Mareike Schumacher und Patrick Toschka. #DigitalHumanities #WissKomm #Podcast

RaDiHum20 – das Radio für Digital Humanities ist da!

Der 20. Juli ist endlich da und mit ihm die allererste Folge von RaDiHum20 – das Radio für Digital Humanities! Hier lüften wir das Geheimnis unseres radioaktiven Namens und erzählen die Geschichte der Gründung dieses nagelneuen Podcasts. Wir stellen uns als Host-Team vor und berichten von unseren Lieblingsaspekten der Digital Humanities, für die wir alle so brennen. Falls Du jetzt denkst: “Digital Humanities? Nie gehört!” Sei unbesorgt. Wir versuchen uns an einer Erklärung, wofür das gut sein kann und geben Beispiele. Wir verraten auch, was der Verband für Digital Humanities im deutschsprachigen Raum ist und warum es dort so spannende Arbeitsgemeinschaften gibt. Und wir geben Einblicke in die komplette erste Staffel von RaDiHum20.

Wer sind wir?

Ab Minute 0:45 sprechen wir vier über uns als bunt gemischtes Host-Team aus Germanist*innen, einer Kulturwissenschaftlerin, einem Informationswissenschaftler, zwei Masters für digitale Methodik und einem Research Software Engineer. Moment mal, das sind mehr als vier? Nun ja, interdisziplinär sind die digitalen Geisteswissenschaften und interdisziplinär sind wir. Mit Jonathan Geiger, Mareike Schumacher, Patrick Toschka und Lisa Kolodzie (Reihenfolge entspricht der Vorstellung in der Folge) kommen Forscher*innen aus vielen Richtungen zusammen – geografisch und fachlich. Gemeinsam ist uns aber, dass wir am liebsten gemeinsam arbeiten und genau darum geht es bei RaDiHum20.

Was ist RaDiHum20 – das Radio für Digital Humanities?

Von Minute 9:26 an geht es darum, wie Lisa und Jonathan bei der DHd 2020 über Podcasts als alternatives Format zur Wissenschaftskommunikation gesprochen und sich dann auch gleich vor Ort mit Mareike ausgetauscht haben . Wenige Tage nach der Tagung stand dann die erste Video-Konferenz an, zu der auch Patrick als vierter Host dazu kam. Im Podcast sprechen wir ein Mal im Monat, nämlich immer am 20., ganz informell wie z.B. in der Kaffeepause einer Konferenz mit den Sprecher*innen (Convenor) der  Arbeitsgemeinschaften des DHd

Was ist der DHd-Verband?

Ab Minute 14:40 erzählen wir, was der Verband der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum ist. Der Verein, dessen Gründungsveranstaltung 2012 auf der DH-Konferenz in Hamburg stattgefunden hat, ist der nicht ganz so heimliche Star unserer ersten Staffel. Zwar können wir nicht alle rund 400 Mitglieder interviewen die es derzeit gibt, aber wir laden die Convenor der DHd-Arbeitsgemeinschaften zum Gespräch, um mit ihnen über ihre Ideen und Projekte zu plaudern.

Was sind Digital Humanities?

Von Minute 16:40 an versuchen wir nicht zu definieren, was Digital Humanities sind, denn das würde den Rahmen einer einzelnen Folge von 30-45 Min Länge sprengen. Stattdessen reden wir darüber, was wir persönlich so faszinierend an diesem Forschungsgebiet finden. Wir unterhalten uns über unterschiedliche Begriffsverwendungen und Interdisziplinarität, Methoden und Tools, über Einzelarbeit und Teamplay und über kleine und große Perspektiven auf Texte, Objekte und andere interessante Dinge. 

Was ist RaDiHum20?

Abschließend, und zwar ab Minute 24:36 verraten wir Dir, was Dich in den nächsten Folgen von RaDiHum20 – das Radio für Digital Humanities erwartet. Wir verraten, dass wir in Folge 2 mit der AG Digital Humanities Theorie sprechen. Fast ein Heimspiel, denn Jonathan ist nicht nur unser Host, sondern auch Convenor der AG und dazu haben wir auch den anderen Teil der Doppelspitze Rabea Kleymann eingeladen.

Diese Folge zitieren: Geiger, Jonathan; Kolodzie, Lisa; Schumacher, Mareike und Toschka, Patrick: "RaDiHum20 – das Radio für Digital Humanities ist da!," in: RaDiHum 20, 20. Juli 2020, https://radihum20.de/radihum20-das-radio-fuer-digital-humanities/, date accessed: 30. November 2020.
Beitrag erstellt 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben