RaDiHum20, das Radio für Digital humanities hält immer am 20. eines Monats eine neue Folge für dich bereit. #WissKomm #DH #DigitalHumanities #Edutainment

RaDiHum20 stellt sich vor

RaDiHum20 ist kein „Corona-Podcast“, sondern geboren auf der DHd-Konferenz 2020. Das neue Radio für Digital Humanities bringt dir jeden Monat eine Interview-Folge mit interessanten Vertreter*innen der digitalen Geisteswissenschaften auf die Ohren. Im März 2020 sprachen Lisa und Jonathan zum ersten Mal über die Idee eines informellen Formats über das bunte Feld, in dem Informatiker*innen mit Historiker*innen, Philosoph*innen, Literaturwissenschaftler*innen und so vielen anderen gemeinsam an coolen Forschungsprojekten arbeiten. Kein halbes Jahr später steht die Veröffentlichung der ersten Folge unseres Podcasts unmittelbar bevor. Hier sprechen wir mit Kolleg*innen aus den digitalen Geisteswissenschaften über digitale Geisteswissenschaften. Also merk Dir schon einmal den 20. Juli 2020 wenn es zum ersten Mal heißen wird “Hallo und herzlich willkommen zu RaDiHum20!“

Die erste Staffel von RaDiHum20

Aber was genau haben wir für Dich vorbereitet? In der ersten Staffel sprechen wir mit den Leiter*innen der Arbeitsgemeinschaften des Verbandes für Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Die sogenannten AGs gibt es da für viele interessante Teilbereiche, z.B für Datenzentren, 3D-Rekonstruktion, Film und Video oder digitales Publizieren. Die Convenor dieser AGs plaudern bei uns ganz idealistisch über ihre Vision und ganz praktisch über die Arbeitspakete, die sie so anpacken. Dabei lernst Du nicht nur viele interessante Leute kennen, sondern erfährst auch, was eigentlich so gemacht wird in den Digital Humanities und wie Du Dich dort einbringen kannst.

Hören, lesen, folgen, quatschen

RaDiHum20 kannst Du direkt hier auf der Webseite hören oder über Deinen liebsten Podcast-Anbieter oder Deine Podcast-App. Alles über neue Projekte, aktuelle Folgen und viel Spannendes der DH, erfährst Du auf unserem Twitter-Profil unter @RaDiHum20. Zusammenfassungen jeder Folge gibt es hier auf diesem Blog. Und das Beste daran: Alle Inhalte stehen unter cc-by 3.0 Lizenz, das heißt, Du kannst alles nach Herzenslust teilen und weiter verwenden. 

Du würdest auch gerne mal mit uns quatschen? Schreib uns einfach eine Mail an info [at] RaDiHum20.de oder schicke uns eine Twitter-PN!

Beitrag erstellt 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben