RaDiHum20 spricht mit dem DHd2023-Konferenz-Organisationsteam

Unsere heutige Folge ist die erste unserer 4. Staffel und, wie angekündigt, wird sich dabei alles um die DHd2023 – die Jahreskonferenz der digitalen Geisteswissenschaften im deutschsprachigen Raum (https://dhd2023.dig-hum.de/) – und ihr Konferenzthema „Open Humanities, Open Culture“ drehen!

Als Einstimmung haben wir in dieser Folge das Organisationsteam der Konferenz zu Gast, in Person von Estelle Bunout vom Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (https://www.c2dh.uni.lu/people/estelle-bunout) und Joëlle Weis (@jojoweis) vom Trier Center for Digital Humanities (https://tcdh.uni-trier.de/de). Ganz im Sinne des Tagungsthemas bieten die beiden uns einen offenherzigen Einblick in die Höhen und Tiefen der Vorbereitung der größten deutschsprachigen DH-Konferenz.

Wir kommen dabei auf ihren unerwarteten Weg ins Organisationsteam, ihren persönlichen Blick auf „Openness“, ihre „lessons learned“, die Realitäten des Veranstaltungsmanagements  und vieles mehr zu sprechen. Außerdem geben Estelle und Joëlle uns einen Vorgeschmack darauf, was uns alles bei der Konferenz erwarten wird und worauf sich beide persönlich am meisten freuen.

Mit unserer neuen DHd23-Staffel wird es dann schon früher weiter gehen als gewohnt, nämlich schon in der Vorwoche der Konferenz. Ab dem 06.03. werden wir jeden Wochentag (bis einschl. 10.03.) jeweils zwei Kurzinterviews mit Convenor*innen der DHd-AGs veröffentlichen, in denen sie uns und euch ihre Aktivitäten vorstellen und ihr Verhältnis zum Konferenzthema „Open Humanities, Open Culture“ erläutern.

Beitrag erstellt 52

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben