Status quo der digitalen Filmwissenschaft - ein Workshop der #vDHd2021 #DigitalHumanities

vDHd2021 bei RaDiHum20: Status quo der digitalen Filmwissenschaft

Gernot Howanitz ist Convenor der DHd-AG digitale Filmwissenschaft und gemeinsam mit seinen AG-Kolleg*innen bietet er einen Workshop zum Status quo der digitalen Filmwissenschaft auf der vDHd2021 an. Du kannst hier nicht nur live dabei sein, wenn über die digitalen Filmwissenschaften diskutiert wird, sondern dich auch gleich in dieses spannende Feld mit einbringen.

Status Quo der digitalen Filmwissenschaften – ein AG-Treffen, das offen für alle ist

Nachdem er sich kurz vorgestellt hat, erzählt Gernot ab Minute 1:33, wie er sich sein vDHd2021-Event vorstellt: Zuerst einmal wollen er und seine AG-Kolleg*innen zeigen, was aktuell in der digitalen Filmwissenschaft erforscht wird und man in Zukunft für Projekte durchführen könnte. Zum anderen soll auch ein wenig Werbung für die AG Film und Video gemacht werden, die sich immer sehr über neue Mitglieder freut. Dafür wurde ein sehr diskursives Programm ausgearbeitet, das sich in zwei Teile gliedert. Zuerst hält Lauren Tilton aus Richmond eine Keynote und danach gibt es einen Round Table für alle AG-Mitglieder und Interessierte, um über Status quo der digitalen Filmwissenschaft zu diskutieren. Du kannst hier nicht nur live dabei sein, wenn über die digitalen Filmwissenschaften diskutiert wird, sondern dich auch gleich in dieses spannende Feld mit einbringen.. 

Neugierig? So kannst du dabei sein

Ab Minute 3:59 betont Gernot, dass wirklich jede*r Interessierte herzlich willkommen ist. Man braucht keine Vorkenntnisse in der digitalen Filmanalyse, um dabei zu sein. Auch eine Anmeldung ist nicht nötig. Über diesen Link gelangst du am 25.3.2021 um 13 Uhr direkt in den Big-Blue-Button-Raum, in dem das Event stattfindet. 

Diese Folge zitieren: Geiger, Jonathan; Kolodzie, Lisa; Schumacher, Mareike und Toschka, Patrick: "vDHd2021 bei RaDiHum20: Status quo der digitalen Filmwissenschaft," in: RaDiHum 20, 15. März 2021, https://radihum20.de/status-quo-der-digitalen-filmwissenschaft/, date accessed: 22. September 2021.

Beitragsbild von Ajeet Mestry

Beitrag erstellt 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben