RaDiHum20 spricht mit Anna Neubert über Projektmanagement in den DH

Heute präsentieren wie euch die erste Folge unserer dritten Staffel. Diese Staffel haben wir unter das Oberthema Wissenschaftsmanagement gestellt und wir werden euch zu unterschiedlichen Teilbereichen daraus jeweils ein konkretes Projekt vorstellen und eine eher theoretische Reflexion. Das heißt, zu jedem Thema wird es zwei Folgen geben, eine lange, eine kurze.

Heute sprechen wir mit Anna Maria Neubert über Projektmanagement. Anna hat nämlich im Sonderforschungsbereich (SFB) “Praktiken des Vergleichens” am Projektmanagement für über 100 Wissenschaftler*innen gearbeitet, die alle aus verschiedenen Perspektiven zu Vergleichen forschen – sei es nun der zeitgenössische Vergleich von Jugendlichen mit angesagten Influencer*innen oder der Vergleich von Rechtstexten oder sogar eine Betrachtung des Vergleichens in der antiken Rhetorik. Wir sprechen aber nicht nur über Inhalte des Sonderforschungsbereichs, sondern vor allem über Arbeitspraktische Fragen. Was tun, wenn Arbeitsweisen sich extrem unterschieden, wie in den Digital Humanities durch das Zusammentreffen von Informatiker*innen und Fachwissenschaftler*innen oft der Fall? Gibt es Tools, die Forschenden unterschiedlicher Fachrichtungen gleichermaßen helfen? Und warum gibt es eigentlich so viel Bedarf für Projektmanagement in den Digital Humanities aber noch nicht so viel Anerkennung dafür? Wir sprechen über all diese Fragen und stellen euch dabei auch noch ein cooles, neues Tool vor, das im SFB “Praktiken des Vergleichens” der Universität Bielefeld entstanden ist. 

Am besten hört ihr selbst gleich rein in diese erste Kurzfolge unserer neuen Staffel und hinterlasst uns eure Meinung zum Thema Projektmanagement in den Digital Humanities – hier im Kommentarfeld unter diesem Post oder indem ihr uns auf Twitter mit @RaDiHum20 erwähnt.

Links zu dieser Folge:

Beitrag erstellt 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben