vDHd2021 bei RaDiHum20: Unfrequently Asked Questions

Vom 22.03. bis 26.03.2021 findet die erste Eventwoche der vDHd2021 statt. Wir stellen dir in diesem Kurzinterview-Format einen Teil der Events vor, damit du in eine große Zahl von Veranstaltungen hineinschnuppern kannst und dann die besuchen kannst, die dich am meisten interessieren. In dieser Folge spreche ich (Patrick) mit Thorsten Wübbena, dem Leiter des Bereichs Digitale Historische Forschung | DH Lab am IEG in Mainz und Mit-Organisator des Events Unfrequently Asked Questions: Eine Interviewreihe zu Projektmanagment in den Digital Humanities.

(U)FAQ: Interviewreihe als neue Formatidee zu Projektmanagement in den DH

Ab Minute 1:10 spreche ich mit Thorsten über das neue experimentelle Format: Eine Interviewreihe mit einem initialen Participation Event am 24.03. (Anmeldung bis 11.03.), bei dem Themen, Erfahrungen und Fragen gesammelt werden. Diese Fragen werden dann von den Eventorganisator*innen aufbereitet und in Interviews mit Expert*innen im Projektmanagement-Kontext aus verschiedenen Institutionen mitgenommen. Nach der Veröffentlichung der Interviews findet in der zweiten Eventwoche der vDHd2021 am 15.09. dann ein weiterer Workshop statt, bei dem Teilnehmende die Fragen und Antworten aus den Interviews gemeinsam rekapitulieren und diskutieren können. Die Ergebnisse sollen im Anschluss dann auch veröffentlicht werden. Auf diese Weise möchten Thorsten und seine Kolleg*innen Swantje Dogunke (Uni Weimar) und Fabian Cremer (IEG) die teilweise sehr spezifischen Fragen zeigen, die sich im Kontext der Digital Humanities als stark projektbasiertes Feld in Zusammenarbeit von verschiedenen Fachdisziplinen und -kulturen ergeben.

Für wen? Participation-Event für Personen mit Vorerfahrung, Interviews für alle!

Ab Minute 6:17 reden wir über die Zielgruppe, die das Event gerne ansprechen möchte. Thorsten erklärt, dass durch den Fokus auf das Thema Projektmanagement vor allem Teilnehmende gefragt sind, die bereits erste Erfahrungen damit in ihren eigenen DH-Projekten sammeln konnten. Was hat in meinen Projekten im Projektmanagement gut oder nicht gut geklappt, und woran lag das? Außerdem ergänzt er, dass das Thema des Formats auch an die Vorarbeiten aus der dezentralen Gruppe “DH from Scratch” anknüpft, die ähnliche Fragen bereits auf den letzten beiden DHd-Konferenzen gestellt und diskutiert hat.

Ab Minute 11:46 rede ich mit Thorsten noch einmal über die Zielgruppe des Events. Während beim initialen Event vor allem etwas erfahrene Teilnehmende gefragt sind, können Personen ohne oder mit wenig Erfahrung aber trotzdem die Interviews hören und so einen Einblick in die Problemstellungen und möglichen Lösungen zum Thema Projektmanagement bekommen. Auch die Ergebnisse des zweiten Events können und sollen langfristig einen Einblick in das Thema ermöglichen, der dann durch das Hören der Interviews vertieft werden kann.

Einblick in mögliche Unfrequently Asked Questions & alle Termine auf einen Blick

Ab Minute 9:43 gibt Thorsten einen Einblick in mögliche Fragen für die Interviews. Wie sehen Fördereinrichtungen den Managementbedarf in den DH? Hat sich etwas verändert? Ist Projektmanagement überhaupt Thema bei Ausschreibung und Förderung? Welche Rolle spielt das Thema bei der Begutachtung? Gibt es Erfolgsfaktoren? Thorsten hofft aber auch, dass sich durch das initiale Event noch viele weitere Fragen und Perspektiven auf das Thema eröffnen.

Ab 13:55 geht es dann nochmal um Termine und Fristen, wichtig sind für euch vor allem:

  • Erstes Event am 24.03. mit Anmeldung bis zum 11.03. per Mail an digital(at)ieg-mainz.de
  • Veröffentlichung der Interviews im Zeitraum zwischen März und September
  • Zweites Event am 15.09.

[cite]

Beitrag erstellt 2

Ein Gedanke zu „vDHd2021 bei RaDiHum20: Unfrequently Asked Questions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben