vDHd2021 bei RaDiHum20: DH2go

In dieser Folge unserer vDHd2021-Sonderstaffel haben wir Fabienne Burkard, Malte Heckelen und Claus-Michael Schlesinger zu Gast. Gemeinsam entwickeln sie die Lehr- und Lernplattform DH2go. Als Einstieg in die Nutzung der Plattform veranstalten sie am 25. und 26.3.2021 einen Workshop in der ersten Eventwoche der vDHd2021.

Der DH2go-vDHd2021-Workshop

Nachdem Fabienne, Malte und Claus-Michael sich vorgestellt haben, geht es ab Minute 2:58 um ihren Workshop bei der vDHd2021. Teilnehmende werden dort zunächst in die Plattform eingeführt und können diese nach Herzenslust erkunden. Anschließend findet ein Austausch statt, bei dem über Vor- und Nachteile diskutiert wird und jede*r seine Ideen für die Plattform einbringen kann. Dabei geht es auch darum, sich einfach mal auszutauschen und das Potential einer virtuellen Lehr- und Lernumgebung, die speziell für die Digital Humanities entwickelt wurde, auszuloten. 

Eine Plattform von DH-Lehrenden für DH-Lehrende

Ab Minute 4:53 gibt das DH2go-Team schon einmal einen kleinen Vorgeschmack darauf, was die Plattform so alles mitbringt. Malte und Claus-Michael verraten schon einmal, welche Tools bereits vorinstalliert sind und Fabienne gibt Einblicke in die studentische Perspektive. Sie durfte die seit 2017 aktive Plattform nämlich bereits in ihrem ersten Semester als DH-Studierende kennenlernen. 

Wie kann ich teilnehmen?

Der DH2go-Workshop richtet sich vor allem an Lehrende der Digital Humanities. Wie man sich anmelden kann, darum geht es ab Minute 15:00. Bis zum 22.3.2021 (Achtung, der ursprüngliche Termin, der in der Folge genannt ist, wurde verlängert!) solltest du eine formlose Mail an das DH2go-Team (dh2go(at)ilw.uni-stuttgart.de) schreiben, damit alle Details zur Installation rechtzeitig bei allen Teilnehmenden ankommen – denn die Installation des DH2go-Clients (X2Go) ist auch schon die einzige technische Voraussetzung für die Teilnahme.

Diese Folge zitieren: Geiger, Jonathan; Kolodzie, Lisa; Schumacher, Mareike und Toschka, Patrick: "vDHd2021 bei RaDiHum20: DH2go," in: RaDiHum 20, 11. März 2021, https://radihum20.de/dh2go/, date accessed: 22. April 2021.
Beitrag erstellt 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben