CLARIAH-DE Best Pitch Award bei der vDHd2021

vDHd2021 bei RaDiHum20: Der CLARIAH-DE Best Pitch Award

Am 22.3.2021 beginnt die erste Eventwoche der vDHd2021. Rund 30 Events werden in dieser Woche stattfinden. Damit du weißt, wo du dabei sein musst und damit schon jetzt etwas Konferenz-Flair aufkommt, stellen wir die Events in unserer vDHd-Sonderstaffel vor. In der ersten Folge sprechen wir mit Lukas Weimer von CLARIAH-DE über den Best Pitch Award.

Was ist CLARIAH-DE?

Ab Minute 1:04 beschreibt Lukas CLARIAH-DE als eine der wichtigsten Infrastrukturen für die digitalen Geisteswissenschaften im deutschsprachigen Raum. Das Projekt will die beiden Großprojekte DARIAH-DE und Clarin-D zusammenführen und deren Services gemeinsam verfügbar machen. Zusammen bieten sie in CLARIAH-DE nun Tools und Services für Digital-Humanities-Projekte an. Dabei liegen ihnen die Nachwuchswissenschaftler*innen besonders am Herzen.

Was ist der Best Pitch Award?

Ab Minute 2:37 geht es um den Best Pitch Award, das vDHd-Event, das Lukas und seine Kolleg*innen vom CLARIAH-DE Office organisieren. Im Mittelpunkt steht das Forschungsdatenmanagement. Jede*r kann seine Erfahrungen mit Forschungsdaten – vom Sammeln über das Aufbereiten zum Aufbewahren – berichten. Auch über Schwierigkeiten dabei oder über das Scheitern damit darf gern gesprochen werden. Um sich für den Award zu bewerben, reicht ein kurzes Abstract in Textform, das beim CLARIAH-DE-Office eingereicht werden kann. 

Wie sieht das CLARIAH-DE-vDHd2021-Event aus?

Aus allen Einreichungen werden die besten sechs ausgewählt, so erzählt Lukas ab Minute 6:20. Die sechs Einreichenden werden dann zum CLARIAH-DE-vDHd2021-Event am 24.3.2021 eingeladen. Dort können sie ihr Projekt in einem kurzen Pitch vorstellen. Danach werden Erfahrungen mit den anderen Einreichenden, aber auch mit Lukas und seinen Kolleg*innen von CLARIAH-DE und mit Besucher*innen des Events ausgetauscht und diskutiert.

Wo finde ich mehr Infos zum CLARIAH-DE Best Pitch Award?

Wenn du dich nun weiter informieren oder kurz entschlossen bis zum 1.3.2021 etwas zum Best Pitch Award einreichen möchtest, findest du mehr Infos auf der Seite der vDHd2021 oder den Call im DHd-Blog. Fragen und deine Einreichung kannst du direkt an das CLARIAH-DE-Office unter der Mailadresse clariah-de-office[at]clariah.de schicken.

Diese Folge zitieren: Geiger, Jonathan; Kolodzie, Lisa; Schumacher, Mareike und Toschka, Patrick: "vDHd2021 bei RaDiHum20: Der CLARIAH-DE Best Pitch Award," in: RaDiHum 20, 25. Februar 2021, https://radihum20.de/clariah-de-best-pitch-award/, date accessed: 2. August 2021.
Beitrag erstellt 14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben