RaDiHum20 spricht mit den DHd2023-Stipendiat:innen Nina C. Rastinger, Pauline Junginger und Jonas Kaiser

Die diesjährige Jahreskonferenz des Verbands für Digital Humanities – die DHd2023 – liegt nun schon wieder etwas mehr als einen Monat zurück. Das nehmen wir zum Anlass für etwas Nachlese zur Konferenz, wofür wir in dieser und der nächsten Folge ganz besondere Gäste begrüßen dürfen, nämlich einige der Reisestipendiat:innen der DHd2023. In der heutigen Folge sprechen mit uns Nina C. Rastinger vom Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Pauline Junginger von der BMBF-Forschungsgruppe DAVIF an der Philipps-Universität Marburg und Jonas Kaiser von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.

Die drei erzählen uns von ihren Eindrücken und Highlights, ihren Aufgaben im Rahmen des Stipendiums, ihren Beiträgen zur Konferenz und ihren weiteren Aktivitäten, etwa in den DHd-AGs. Gerade ihre besondere Perspektive als Nachwuchswissenschaftler:innen kommt dabei zur Sprache. Nina und Pauline haben etwa ihre Dissertationsprojekte in den Doctoral Consortiums der DHd vorgestellt und damit zum ersten Mal einem größeren Publikum präsentiert. Beide schildern uns dieses Erlebnis im Positiven, aber reflektieren auch das Kritische an solchen exklusiven Formaten. Außerdem sprechen wir viel über die vielen formellen wie informellen Austausch- und Anknüpfungsmöglichkeiten, die die Konferenz geboten hat. Diese Erfahrung war gerade für Stipendiat:innen wichtig, die, wie etwa Jonas, durch ihren digitalen Schwerpunkt in ihren Heimatdisziplinen teilweise immernoch unter Rechtfertigungsdruck stehen. Gemeinsam blicken wir auch auf die kommende DHd2024 in Passau und über den weiteren Weg der Drei bis dorthin. 

Pauline auf Twitter @p_junginger und auf Mastodon @p_junginger@fedihum.org.
Jonas auf Mastodon: @Jkaiser@openbiblio.social.

Beitrag erstellt 53

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben