DHd2020: Reflexionen mit RaDiHum20

Unsere heutige Folge der 6. Staffel widmet sich der DHd-Konferenz 2020, einer Konferenz, die unter außergewöhnlichen Umständen in Paderborn stattfand, nur wenige Tage bevor die Welt in den Corona-Lockdown ging. Das Motto „Spielräume: Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation“ lud zur Diskussion über methodische und theoretische Freiheiten sowie die Rolle der Digital Humanities in der Forschung ein.

Andreas Münzmay, unser heutiger Gast, gibt uns nicht nur Einblicke in die inhaltlichen Highlights, sondern beleuchtet auch die organisatorischen Herausforderungen, mit denen das Team konfrontiert wurde. Er beschreibt, wie anfängliche Unsicherheiten durch die aufkommende Pandemie zu einer beispiellosen Notlösung führten: Im Grunde führte die DHd2020 die digitale Teilnahmemöglichkeit ein, die heute Standard bei der Durchführung von Konferenzen ist. Andreas‘ Schilderungen verdeutlichen eindrücklich die Bedeutung von Flexibilität, Kreativität und enger Zusammenarbeit, um die erfolgreiche Durchführung einer solchen Konferenz zu ermöglichen.

Die Organisation der DHd2020 zeichnete sich für alle durch ein starkes Gemeinschaftsgefühl und den interdisziplinären Austausch aus. Die Konferenz diente einerseits als Plattform, um die Wichtigkeit der Digital Humanities innerhalb der Universität Paderborn zu unterstreichen, und förderte andererseits die Vernetzung zwischen den Teilnehmenden auf neue und kreative Art. Auch junge Forschende wurden in Paderborn auf neue Weise unterstützt: 2020 fand zum ersten Mal ein Doctoral Consortium statt – heute ein fester Bestandteil der DHd-Konferenzen. 

DH, Quo Vadis?” Gemeinsam reflektieren wir über die Rolle der Digital Humanities als disziplinübergreifendes Feld, das nicht nur in den textorientierten Geisteswissenschaften, sondern auch in der Musikwissenschaft tief verwurzelt ist. Nicht mehr wegzudenken ist heutzutage aber auch die Bedeutung von Datenethik, KI und Open Data.

Beitrag erstellt 52

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben