Staffel 6 Reveal: Wir begleiten die DHd2024-Konferenz in Passau

Wenn etwas zwei Mal in gleicher Weise durchgeführt wird, dann ist es eine Tradition, oder? Na, jedenfalls hoffen wir, dass es zu einer Tradition werden könnte, dass wir die DHd-Konferenz medial begleiten. In diesem Jahr sind wir auf jeden Fall in Passau wieder dabei und mehr noch, wir sind sogar jetzt schon im Studio! Um in eurer Vorfreude, während der Konferenz und bei der Nachbereitung bei euch zu sein, haben wir wieder eine umfassende Sonderstaffel geplant. Da die diesjährige Konferenz eine Jubiläumskonferenz ist – die DHd-Konferenz findet zum 10. Mal statt – schauen wir auch auf die vergangenen Events zurück. Was wir genau geplant haben und wie ihr dabei sein könnt, erfahrt ihr hier.

Die DHd in Passau: Rückschau auf 10 Jahre DHd-Konferenz und Blick in die Zukunft

In diesem Jahr ist es uns gelungen, mit fast allen Orga-Teams der vergangenen DHd-Konferenzen ein Interview zu bekommen, in dem wir sowohl zurück als auch nach vorne schauen. Insgesamt haben uns 17 Köpfe der deutschsprachigen DH Rede und Antwort gestanden. Von der studentischen Hilfskraft bis hin zum local Organizer und Mitglied des Programmkomitees waren alle Rollen vertreten, die für einen reibungslosen Ablauf einer Konferenz wichtig sind. Und das ist erst der Anfang. Auf der DHd-Konferenz selbst werden wir wieder fleißig Impressionen sammeln und auf euch zukommen, um eure Statements einzuholen. Wie im letzten Jahr stehen wir auch wieder für Gespräche mit den Stipendiat*innen im Nachhinein zur Verfügung. Wie eingangs gesagt: Gelungene Abläufe müssen zum zweiten Mal durchgeführt und so zur Tradition gemacht werden.

RaDiHum20 Staffel 6: dabei sein!

Das Wichtigste für eine gelungene Staffel sind natürlich die Gäste! Und je mehr von euch dabei sind, desto vielfältiger wird unsere DHd2024-Staffel. Darum haben wir uns wieder eine Reihe unterschiedlicher Beteiligungsformate überlegt:

  • Das spontan-Interview auf der Konferenz: Gib dein Statement einfach bei einem von uns ab. Jascha, Jonathan und Mareike werden auf der Konferenz sein und immer ein Aufnahme-Gerät dabei haben. Dabei geht es uns darum, eure spontanen Eindrücke festzuhalten.
  • Das Poster-Snippet: Du hast erfolgreich ein Poster eingereicht? Nimm jetzt schon ein Audio-Snippet von ca. 1-2 Minuten auf und schicke es uns bis zum 16.2. an info@radihum20.de. Wir veröffentlichen dann diese Snippets noch vor der Poster-Session. Außerdem schicken wir dir einen QR-Code zur Folge, den du auf deinem Poster integrieren kannst. 
  • Das Stipendiat*innen-Interview: Du hast in diesem Jahr ein Stipendium erhalten, um zur DHd fahren zu können? Dann berichte uns von deinen Eindrücken in einem persönlichen Interview. Ob einzeln oder zu zweit, wir freuen uns, dich bzw. euch zu Gast zu haben. Bei Interesse meldet euch einfach ebenfalls per Email bei uns.

Podcasten ist nicht nur Wissenschaftskommunikation, Podcasten kann auch zu einem Teil der Oral History werden. Dieser Gedanke von einem unserer Interview-Gäste der Staffel 6 trifft in diesem Jahr, in dem wir auf die ersten 10 Jahre DHd-Konferenz zurückblicken, besonders zu. Trage darum auch deine Geschichte zur DH-Geschichte bei und sei zu Gast bei RaDiHum20!

Beitrag erstellt 51

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben