vDHd2021: Reflexionen mit RaDiHum20

In unserer neuesten Folge der Recap-Reihe zur DHd-Konferenz unterhalten wir uns mit einem Trio aus dem Organisationsteam der vDHd 2021: Melanie Seltmann, Waltraud von Pippich und Jürgen Hermes. Diese Konferenz war außergewöhnlich und die Umsetzung für alle neu, denn sie fand virtuell statt und war das Resultat einer spontanen Graswurzel-Initiative (vDHd 2021, Thema: Experimente); ein direktes Resultat der durch Covid-19 veränderten Welt. Wir reflektieren diese einzigartige Herausforderung und die kreativen Lösungen, die sie hervorbrachte.

Ein einfacher Tweet war damals der Auslöser für eine Konferenz, die als die nie aufhörende DHd-Konferenz in die Geschichte eingehen sollte. Wie genau es dazu kam, erzählt Jürgen, Autor des folgenreichen Tweets, nicht nur in unserer Folge, sondern etwas ausführlicher auch auf seinem Blog. Wir diskutieren die Rollenverteilung im Team – von Online-Präsenzen und Merchandising bis hin zur Eventplanung und erkunden, wie jedes Teammitglied zur erfolgreichen Umsetzung der Konferenz beitrug. 

Die Begeisterung und das Engagement, die auf den ‚Call for Participation‘ folgten, waren für das Team eine wesentliche Motivationsquelle. Diese Resonanz zeigt, wie wichtig es der Community war, trotz Lockdown aktuelle Projekte vorzustellen und sich zu vernetzen. Auch die Umsetzung der Konferenz-Publikationen war 2021 für alle neu: Geplant und umgesetzt wurde kein klassisches Book of Abstracts sondern ein Sammelband mit executable Papers.

Persönliche Highlights des vDHd2021-Teams waren eine interaktive Reisekarte und eine berührende Musikeinlage, ein unvergessliches Pubquiz und nicht zuletzt auch das kreative Chaos im virtuellen Konferenz-Orga-Büro, in dem immer auch Raum zum Quatschmachen geblieben ist. In einer Zeit mit Reiseeinschränkungen und Kontaktverbot stand sowohl vor als auch hinter der Bühne alles im Lichte des Zusammenseins.

DH Quo Vadis? Das vDHd2021 Orga-Team nennt uns die Schlüsselwörter Kontinuität, digitale Kommunikation, Veränderung und Selbstbewusstsein.

Beitrag erstellt 52

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben